Digital Leadership

STUDIEREN

BETRIEBSWIRTSCHAFT

Vertiefung: Digital Leadership

Die zunehmende Digitalisierung hat große Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Sie wird virtueller, flexibler und schneller. Aufgaben und Prozesse verändern sich, neue Jobs und Aufgabenfelder entstehen, die Gestaltung der Arbeitsmodelle wird flexibler und vieles mehr. Unternehmen müssen sich permanent an neue Entwicklungen anpassen, um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können. Doch wie genau kann das funktionieren?

Damit befasst Sich unser betriebswirtschaftlicher Bachelor-Studiengang mit der Vertiefung Digital Leadership! Wenn Sie Digital Leadership studieren, werden Sie mit allen wichtigen Bereichen der digitalen Welt vertraut gemacht, um zu wissen, wie das Arbeitsleben und die Unternehmensführung in diese komplexe, agile und virtuelle Umgebung optimal eingebettet werden können.

Inhalte der Grundlagen-Module

Wesentliche Inhalte in diesem Modul sind:

  • Grundlegende Entwicklungskonzepte,
  • Theorien der Differentiellen- und Persönlichkeitspsychologie,
  • Führungskonzepte,
  • Grundlagen der Stress- und Resilienzforschung,
  • Occupational Health Psychologie,
  • Konzepte des Zeit- und Selbstmanagements,
  • Grundkonzepte der Wahrnehmungspsychologie,
  • Grundlagen der systemischen Beziehungsgestaltung,
  • Grundlagen der Gesprächsführung,
  • Konzepte der Konfliktentstehung und -lösung,
    Unternehmensethik.

Wesentliche Inhalte in diesem Modul sind:

  • Basiswissen und Grundlagen,
  • Finanzmathematik,
  • Gleichungen und Funktionen,
  • Differentialrechnung,
  • betriebswirtschaftliche Anwendungen: Kostenminimierung, Break-Even, Gewinnoptimierung,
  • Homogenität, Elastizität,
  • multivariate Funktionen und Ableitungen,
  • volkswirtschaftliche Anwendungen,
  • Grundlagen der Statistik und Erhebungsmethodik,
  • Datengewinnung und -verarbeitung,
  • Häufigkeiten und Klassen,
  • Lageparameter,
  • Streuungsmaße,
  • höhere Momente,
  • Konzentrationsdiagnostik,
  • Indizes,
  • Wahrscheinlichkeit,
  • Schätz- und Testtheorie,
  • Grundlagen der Regressionsanalyse, aber auch Annahmendiskussion.

Wesentliche Inhalte in diesem Modul sind:

  • Ziele und Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit,
  • Erscheinungs- und Dokumentationsformen wissenschaftlicher Arbeit,
  • Grundlagen der Wissenschaftstheorie,
  • Literaturarbeit und die Auswertung weiterer Quellen als Basis wirtschaftlicher Studienprogramme,
  • Lernmethodik und Selbststudium,
  • Wissenschaftliche Literatur aus Forschung, Lehre und Praxis,
  • Synergie durch Transfer,
  • Formale Kriterien von der Zitierweise zur Qualitätsdiskussion von Quellen,
  • Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen, Verzeichnisse und Anhänge,
  • Formatierungsdetails und Fragestellungen,
  • Schreibstil und wissenschaftliche Fachbegriffe.

Wesentliche Inhalte dieses Moduls sind:

  • Projektphasenschema,
  • Projektdefinition und Ziele,
  • Ausgangs- und Risikoanalyse,
  • Projektressourcen,
  • Personal- und Zeitplan,
  • Zeitmanagement im Projekt,
  • Projektabschluss und Erfolgskontrolle,
  • Führung im Projekt,
  • Projektkonflikte,
  • Qualitätsmanagement im Projekt mit Grundlagen zu Six Sigma, KVP und Kaizen,
  • Projekte, Prozesse und Zertifizierung,
  • Modernes und agiles Projektverständnis, insb. auch SCRUM,
  • Grundlagen des Stakeholdermanagements.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • wirtschaftliches Handeln, Wirtschaftssubjekte, Ökonomisches Prinzip,
  • Teilgebiete der Wirtschaftswissenschaften,
  • Unternehmen als Gegenstand der BWL,
  • Typologie der Unternehmung,
  • Unternehmensziele und Unternehmensführung,
  • Entscheidungen in Unternehmen: Einführung in die normative und deskriptive Entscheidungstheorie,
  • betriebliche Leistungsprozesse: Übersicht,
  • Produktivität und Wirtschaftlichkeit,
  • konstitutive Entscheidungen: Standortwahl,
  • konstitutive Entscheidungen: Rechtsformwahl.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftspolitik,
  • Allokation, Distribution, Sanktion, Knappheit,
  • Zielsetzungen und -konflikte wie zwischen Stabilisierung und Wachstum,
  • wirtschaftswissenschaftliche Modelle,
  • Konsumenten, Produzenten und deren Entscheidungen auf Märkten
  • strategische Interaktion und Spieltheorie,
  • Marktunvollkommenheiten,
  • volkswirtschaftliche Gesamtrechnung,
  • Geld- und Währungstheorie,
  • IS-LM-Zusammenhang,
  • Wachstum und Konjunktur,
  • Arbeitslosigkeit und Inflation.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Grundlagen und Rechtssystematik,
  • allgemeine Rechtsgeschäftslehre, insbesondere Wirksamkeit und Auslegung von Willenserklärungen, konkludentes Handeln,
  • Stellvertretung und Verjährung,
  • vertragliche Schuldverhältnisse, insbesondere Kauf-, Miet- und Werkvertragsrecht,
  • gesetzliche Schuldverhältnisse, insbesondere Schadensersatz- und Bereicherungsrecht,
  • Sachenrecht, insbesondere Rechte an Grundstücken,
  • Grundbuchrecht,
  • Wohnungseigentumsrecht,
  • Arbeitsrecht, insbesondere Individualarbeitsrecht,
  • Verwaltungsrecht (Grundlagen), insbesondere öffentliches Baurecht.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Buchungssätze,
  • Kontenschema (Bestands- und Erfolgskonten),
  • Jahresabschluss,
  • gesetzliche Vorschriften zu Bilanzierungs-, Prüfungs- und Offenlegungspflichten nach HGB,
  • Vertiefung Jahresabschluss,
  • Handels- und Steuerbilanz,
  • Ansatz und Bewertung von Aktiva und Passiva,
  • entsprechende Begrifflichkeiten nach IFRS,
  • Besonderheiten bei konsolidierten Jahresabschlüssen,
  • Inhalt, Grundlagen und Aufgaben der kalkulatorischen Erfolgsrechnung,
  • Systeme der Kostenrechnung im Vergleich,
  • Betriebsabrechnung auf Vollkostenbasis,
  • moderne Betriebsabrechnung auf Teilkostenbasis,
  • Kostenträgerrechnung auf Voll- und Teilkostenbasis,
  • Kostenträgerstückrechnung.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Zielkriterien der Finanzwirtschaft (Rendite, Risiko, Liquidität, Unabhängigkeit / Fungibilität),
  • Innenfinanzierung insb. offene und stille Selbstfinanzierung,
  • Abschreibungsfinanzierung und Rückstellungsfinanzierung,
  • Außenfinanzierung insb. Beteiligungsfinanzierung mit und ohne Börsengang, Darlehen und Darlehenssubstitute,
  • öffentliche Finanzierungsmittel,
  • Factoring und Forfaiting,
  • Leasing,
  • statische Investitionsrechenverfahren,
  • dynamische Investitionsrechenverfahren insb. Gesamtbarwert, Kapitalwert,
  • Discounted Cashflow, Interne Zinsfußmethode, vollständiger Finanzplan,
  • Differenzinvestitionen und relative Kapitalwerte.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Market Based View und Competence Based View,
  • Marketing als Unternehmensphilosophie,
  • Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketings,
  • Marktforschung,
  • Strategische Marketingplanung,
  • Marketingziele, -strategien und –instrumente,
  • Marketing-Mix,
  • Erweiterter Marketing-Mix und modernes Markenverständnis,
  • Marketing-Controlling.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Grundlagen der Organisationstheorie und Praxis,
  • Aufgaben und Einflussfaktoren des Organisierens,
  • Parameter der Organisationsgestaltung (z.B. Objekt und Verrichtung, Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung),
  • Aufbauorganisatorische Grundformen sowie deren Erweiterungen,
  • Ablauf- und Prozessorganisation,
  • Prozess und Methoden der Personalbedarfsplanung,
  • Personalgewinnung, Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding,
  • Personaleinsatz, Arbeitszeit und Entgelt,
  • Personalentwicklung,
  • Personalfreisetzung,
  • Karriere- und Persönlichkeitsmanagement,
  • Mitarbeiterbindung,
  • Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation,
  • Personalrisiken,
  • Personalcontrolling.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Entwicklung und Gegenstand des strategischen Managements,
  • theoretische Ansätze des strategischen Managements,
  • Strategieentwicklung und strategische Alternativen,
  • Vorgehensmethodik zur Erarbeitung einer Unternehmensstrategie,
  • Balanced Score Card als Umsetzungs- und Steuerungsinstrument,
  • Erkennung häufiger und problematischer Organisationsprobleme,
  • Führungsstile und Management-Methoden,
  • Leistungs- und Produktdifferenzierung /-variation,
  • Invention und Innovation,
  • Verankerung Innovationskultur und Umgang mit Widerständen,
  • Akteure von Innovation,
  • Promotoren,
  • Innovationsteams,
  • Kooperation und Innovation,
  • Zielbildung und Steuerungsmodelle,
  • Corporate Social Responsibility – Definitorische Grundlagen, konzeptionelle Zugänge und Wechselwirkungen mit Konzepten der Unternehmensführung,
  • Alternativengenerierung und Umsetzung,
  • positive Leadership und Changemanagement,
  • Evaluation.

VERTIEFUNGSmodule Digital Leadership

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Digitalisierung als Megatrend,
  • grundlegende Begrifflichkeiten,
  • Zielfunktionen und Strategische Grundelemente,
  • Überblick über digitale Technologien,
  • künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen,
  • Übergänge zwischen Hard- und Software sowie Cloud-Lösungen,
  • neue Geschäftsmodelle in der Digitalisierung,
  • Auswirkungen auf Wirtschaftsstrukturen,
  • Dezentralisierung und Automatisierung,
  • Smart Factories,
  • Industrial Internet of Things,
  • Technologie-Transfer,
  • Spionage,
  • Strategien für organisationalen Schutz,
  • Open Innovation,
  • Internationalisierung durch Digitalisierung,
  •  Collaborative Formen und Social Innovation (Crowd).

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Typisierung von Systemen,
  • Management- und Führungssysteme,
  • intelligente Systeme und künstliche Intelligenz,
  • disruptive Innovationen,
  • Innovations-Management,
  • Design Management,
  • agiles IT-Projektmanagement,
  • Stakeholder-Management,
  •  Changemanagement.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • digitale Herausforderungen für Management & Leadership,
  • demographische Barrieren,
  • Grundlagen Mediation insb. in Konfliktfeldern der Digitalisierung,
  • Kommunikationsziele, -strategien und -tools im digitalen Kontext,
  • Eigenentwicklung von Führungskräften im digitalen Kontext,
  • Beurteilung und Beeinflussung von Fremdentwicklung im digitalen Kontext,
  • Überblick über das Konzept für Integriertes Management & Leadership und Digitalisierung,
  • neue personale Organisationsformen und Führungsmodelle,
  • Grundlagen der (digitalen) Kommunikation im interkulturellen Kontext,
  • Neue Job-Descriptions,
  •  Chief Technical Officer (CTO) als neues Führungselement.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Abgrenzung zum klassischen Marketing,
  • Zielgruppen und Mediennutzung,
  • Zielbildung und -entwicklung im digitalen Kontext,
  • digitales Management von Ideen und Geschäftsprozessen,
  • Strategie und Maßnahmenplan für Social Media,
  • virale Strategien,
  •  Kamikaze Marketing.

Wesentliche Inhalte des Moduls sind:

  • Grundlagen und Abgrenzung zu traditionellen Planungsmethoden der BWL,
  • Zielgruppenanalyse und Persona-Konzept,
  • Prototypen,
  • Mikro- und Makroprozess,
  • Ideen generieren, strukturieren und selektieren,
  • Raum, Team, Interaktion, Visualisierung,
  • Storytelling und Pictures of the Future (POF),
  • Facilitator und Transformation.
Digitale Veränderungen voranbringen

Jobperspektiven

Mit dem Studienschwerpunkt Digital Leadership können Sie im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich verschiedener Branchen tätig werden, denn Digitalisierung betrifft alle!

Sie haben das Know-how, um die Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle für Ihren Arbeitgeber zu gestalten und zu begleiten. Sie bringen digitale Projekte voran und können daher im Unternehmen als Schnittstelle in vielen Bereichen eingesetzt werden.

Starten Sie in die digitale Arbeitswelt mit spannenden Aufgaben – Wir begleiten Sie dabei!

Mehr über das Studium für Berufseinsteiger*innen erfahren!

Jetzt anmelden

Fragen? Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

Corina Florenzky

Studienberatung

Felder mit * sind erforderlich.

Bitte geben Sie den angezeigten Sicherheitscode an.

Neuer Code
Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir die von Ihnen in diesem Formular gemachten Daten, z. B. um Ihrer Bitte nach der Kontaktaufname nachzukommen. Mit dem Ankreuzen des links stehenden Bestätigungskästchens werden die datenschutzrechtlichen Hinweise von Ihnen akzeptiert, die Sie hier nachlesen können. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen bezüglich des Datenschutzes jederzeit zur Verfügung: datenschutz@vwa-bs.de

Haben Sie Fragen?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

VWA Business School

Haus der Akademien
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg am Breisgau

AKTUELLE INFO-TERMINE

Mit nur einem Klick können Sie kostenlos und unverbindlich an unseren Online-Infoterminen teilnehmen! Diese werden live über WebEx/Teams durchgeführt. Sie brauchen nur einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einem aktuellen Internetbrowser.


Sport- und Fitnessmanagement - Bachelor of Arts (B.A.) 

für Berufseinsteiger
   Donnerstag, 27.11.2025     18:00 Uhr  TEILNEHMEN


Bachelor Sport- und Fitnessmanagement für Unternehmen

FÜR PARTNERUNTERNEHMEN:
   Donnerstag, 20.11.2025      15.00 Uhr   TEILNEHMEN


Management - Bachelor of Arts (B.A.)

für Berufstätige
   Donnerstag, 29.01.2026      19.00 Uhr   TEILNEHMEN


Public Management - Bachelor of Arts (B.A.)

für Berufstätige
   Mittwoch, 26.11.2025       18.00 Uhr   TEILNEHMEN


General Management - Master of Arts (M.A.)

für Berufstätige
   Montag, 01.12.2025      19.00 Uhr   TEILNEHMEN

Verwendung von Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, um Inhalte zu personalisieren und die grundlegende Funktionalität unserer Website zu gewährleisten. Zum anderen werden Cookies auch eingesetzt, um die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Sie können den Einsatz von allen, inkl. der nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder auch nur auf essenzielle Cookies beschränken. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.